Einblicke in technische und handwerkliche Berufe: Werkstattbesuch mit Doris Schmidauer, Petra Draxl und Sandra Kern

19.01.2024

***Presseeinladung***

Am 1. Februar 2024 besuchen Doris Schmidauer, Motivatorin und Beraterin, Petra Draxl, AMS-Vorständin, und Sandra Kern, Landesgeschäftsführerin AMS NÖ, die Werkstatt des FiT-Zentrums Weinviertel in Wien. Hier können Frauen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren: Es kann mit Holz, Metall und Elektronik gearbeitet werden. Das FiT-Programm ermöglicht und ermuntert Frauen, eine Ausbildung in den Bereichen Handwerk und Technik in Angriff zu nehmen.

Höhere Erwerbstätigkeit von Frauen gilt als wichtiges Mittel gegen den Fachkräftemangel, der in technischen und handwerklichen Berufen eklatant ist. Doch viele Frauen erkennen erst nach dem Ende der ersten Berufsausbildung, dass sie handwerkliches Geschick und technisches Interesse haben. Zuvor haben oft stereotype Vorurteile ihren Berufsweg bestimmt. Es fehlt nicht nur an weiblichen Vorbildern, es fehlt oft auch das Wissen über mögliche Ausbildungen, Berufe und den Gender Pay Gap.

Das Projekt FiT-Zentrum Weinviertel, das heuer sein 15-jähriges Bestehen feiert, wird im Auftrag des AMS Niederösterreich von ABZ*AUSTRIA – kompetent für Frauen und Wirtschaft – durchgeführt. An den vier Standorten des FiT-Zentrums Weinviertel in Stockerau, Gänserndorf, Mistelbach und im 21. Bezirk in Wien bekommen arbeitssuchende Frauen Information, Beratung, Orientierung, Qualifizierung, durchgehende Begleitung und Unterstützung beim Berufseinstieg.

Gerne laden wir Sie zum Werkstattbesuch mit anschließendem Buffet ein:

Presseeinladung: Werkstattbesuch FiT-Zentrum Weinviertel
1. Februar 2024, 10:30 – 11:30 Uhr,
FiT-Zentrum Weinviertel, Ignaz-Köck-Straße 17, 1210 Wien, 2. Stock

Mit Doris Schmidauer, Motivatorin und Beraterin, Petra Draxl, AMS-Vorständin, Sandra Kern, Landesgeschäftsführerin AMS NÖ, Manuela Vollmann & Daniela Schallert, Geschäftsführerinnen ABZ*AUSTRIA, Tatjana Hazagordzian, ABZ*Projektleiterin FiT-Zentrum Weinviertel und Marie Lassnig, Tischlerin und FiT-Absolventin.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bei:
Ulrike Biberschick, Tel.: +43 689 050 64 07, Mail: ulrike.biberschick@abz-austria.at