"Mutfluencer*innen" erhalten Europäischen Bürgerpreis 2023

06.10.2023
Preisverleihung

Mutfluencer*innen-ABZ*Projektleiterin Sonja Putz, Europaabgeordnete Monika Vana, ABZ*Geschäftsführerin Manuela Vollmann, Mary Kreutzer (Caritas Wien) und EP-Vizepräsidentin Regner bei der Preisverleihung

Im Rahmen eines feierlichen Akts im Wiener Haus der Europäischen Union erhielt das Projekt "Mutfluencer*innen" den Europäischen Bürgerpreis 2023 für Österreich. Die "Mutfluencer*innen" entstanden im Sommer 2021 vor dem Hintergrund der anhaltenden Covid-19-Welle. Jugendliche und junge Erwachsene waren eingeladen, Projektideen einzureichen, die sich mit der Bewältigung von Krisen und Einsamkeit befassen oder sich mit Unsicherheiten hinsichtlich ihres Alltags und ihrer Zukunftsperspektiven auseinandersetzen. Im Projektzeitraum wurden 64 Projekte entwickelt und umgesetzt.