Blog | Bewerbung, Karriere, Selbstfindung

23.06.2017
Andrea König steht in einem Park und lächelt.

Andrea König: "Für mich hat Erfolg nichts mit der Stellung im Unternehmen zu tun, sondern damit, dass ich mit mir zufrieden bin"

Mit Karrierethemen und Bewerbungstipps möchte Andrea König jungen Leuten die Angst vor der Arbeitswelt nehmen und gibt dabei einen interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag als Personalistin.

Neben ihrem Vollzeit-Job führt Andrea König den reichweitenstarken Blog King and Stars, der immer mehr Leser*innen begeistert.

Wie schaffen Sie es neben einem Vollzeit-Job noch einen Blog zu managen?

Andrea König: Es steckt viel Organisation und Leidenschaft dahinter, weil es schon sehr zeitaufwendig ist. Bei mir gehen immer zwei Beiträge in der Woche raus. Alle Fotos, die man am Blog sieht, habe ich selber gemacht und bearbeitet. Es muss einem wirklich Spaß machen, dann macht man es auch gerne. Unter der Woche sammle ich Inspiration und am Wochenende kommt dann zu Papier, was in meinem Kopf ist.

Wie wird man als Bloggerin erfolgreich?

Ich bin gerade dabei, meine Reichweite auszubauen. Man muss sich mit dieser ganz eigenen Social Media Welt beschäftigen, damit man versteht, wie das Ganze funktioniert und mit welchen Tipps und Tricks andere arbeiten. Man muss versuchen mit dieser Welt mitzuleben, Themen spannend aufzubereiten und ansprechende Überschriften zu finden. Viele schöne Fotos helfen auch. Wichtig ist, Blicke hinter die Kulissen, in sein privates Leben zu bieten und die Leute durch den eigenen Alltag mitzunehmen, sodass sie eine „Beziehung“ aufbauen.

Was ist das wichtigste, was Sie Leser*innen vermitteln möchten?

Mir ist es wichtig, dass gerade junge Leute, die am Anfang vom Berufsleben stehen, mitbekommen, dass alle nur mit heißem Wasser kochen. Meine Motivation war, dass ich am Anfang auch total unsicher war. Ich hatte sehr viel Respekt und Ehrfurcht vor dem Berufsalltag, zum Beispiel, wenn der Geschäftsführer mit mir sprechen wollte. Im Laufe des Berufslebens merkt man dann, dass das auch nur Menschen sind, die normal miteinander umgehen. Das versuche ich jungen Leuten durch meinen Blog mitzugeben, damit sie diese Ehrfurcht ein bisschen verlieren und mehr Spaß daran gewinnen, wenn sie schon vorher wissen, auf was sie sich einlassen.

Was sind die wichtigsten Karriere- bzw. Bewerbungstipps auf Ihrem Blog?

Bei Bewerbungsgesprächen und im Job ist es wichtig, dass man immer authentisch ist, sich selbst treu bleibt, offen zu lernen und neugierig ist. Mir war immer wichtig, dass ich in meiner Laufbahn viel lerne, überall einen Einblick bekomme und immer auch andere dabei unterstütze. Authentizität ist bei Bewerbungsgesprächen das wichtigste. Als Personalistin weiß man sofort, wenn einem jemand gegenüber sitzt, der eine Fassade aufrecht erhält oder nur etwas vorspielt. Das fällt negativ auf. Man muss sich bewusst werden, was man möchte und was nicht. Gerade wenn man jung ist, sollte man viel ausprobieren. Später wird von einem erwartet, dass man einen Plan hat und Ziele verfolgt. Ich rate jedem, sich selbst zu finden.

Wie soll man am besten bei Bewerbungsgesprächen auftreten?

Man sollte für den Job adäquat gekleidet sein, denn der erste Eindruck macht viel aus. Es ist wichtig gut vorbereitet zu sein. Man muss damit rechnen, dass Fragen zur Position gestellt werden und man Kenntnisse über das Unternehmen mitbringen sollte. Es ist peinlich, wenn man sich als Produktentwickler bewirbt, aber das Produkt nicht kennt. Man sollte Grundmotivation für die Stelle mitbringen und im Bewerbungsgespräch höflich zurückhaltend Motivation und Ehrgeiz zeigen.

Was war für Ihren eigenen Erfolg wichtig?

Meine Mama war ein sehr gutes Vorbild. Mein Vater ist früh verstorben, da war ich noch sehr jung. Sie hat das alles alleine geschupft und uns gut durchgebracht. Sie hat das mit dem wenigen, das sie zur Verfügung hatte, sehr gut geschafft. Die Werte, die wir damals von beiden Eltern mitbekommen haben, sind für mich ausschlaggebend. Wichtig war immer, auf eigenen Beinen zu stehen, nie abhängig von jemandem zu sein und sein eigenes Ding durchzuziehen. Das war mein Grundstein. Beim Bloggen sucht man sich dann Bloggerinnen, die einen inspirieren, guten Content liefern, die ihre Sache toll machen und wo man sich vielleicht etwas abschauen könnte.

Was bedeutet für Sie erfolgreich zu sein?

Das hängt sehr viel mit der inneren Einstellung zusammen. Für mich hat Erfolg nichts mit der Stellung im Unternehmen zu tun, sondern damit, dass ich mit mir zufrieden bin. Ich habe mir bestimmte Ziele gesetzt, und wenn ich merke, dass ich die erreicht oder übertroffen habe oder auf einem guten Weg dahin bin, dann fühle ich mich erfolgreich und zufrieden.